Das Europäische Forum Alpbach 2017

Das Europäische Forum Alpbach 2017 ist seit einigen Wochen vorbei und die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Club Alpbach Niederösterreich sind mit vollgestopften Köpfen und vielen neuen Ideen nach Hause zurückgekehrt.

Neben einer Sonnenaufgangswanderung auf den Gratlspitz, sozialen Aktivitäten und vielen persönlichen Kamingesprächen mit Regierungsmitgliedern und ExpertInnen stand natürlich das umfangreiche Programm des EFA selbst im Vordergrund der letzten drei August-Wochen. Durch das gesamte Forum zog sich die Forderung nach mehr Innovationsfreude und Risikobereitschaft in Europa und nach einer Vorreiterrolle, die unser Kontinent im Angesicht der vielen aktuellen Krisen auf der Welt einnehmen muss. Österreich (und so auch Europa) muss „aufgeigen, statt absandeln“ verlangte Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl. Ähnliches hörte man seitens des Wirtschaftsministers Harald Mahrer, der die „Pampers-Politik“ Österreichs satt hat und feststellt: „Wir machen uns zu viel ins Hemd.“

Wir, die Mitglieder der CANOE-Familie, nehmen aus Alpbach 2017 mit: Raus aus der Komfortzone und rein ins Leben! Sich einfach mal was trauen & scheitern! Gute Kommunikation startet mit zuhören! Doing, not trying to do! Make a plan & execute!

Frei nach Claus Raidl, der das Forum mit den Worten „Sie verlassen Alpbach zwar mit Zweifel, aber mit Zweifel auf höherem Niveau“ beschloss, sagen wir: Wir verließen Alpbach zwar mit Zweifel, aber wir gewannen Mut zur Veränderung.

Das gesamte Team des Club Alpbach Niederösterreich möchte sich bei allen Sponsoren ganz herzlich für die großartige Unterstützung und die Förderung junger Stipendiatinnen und Stipendiaten bedanken! Wir hoffen, auch in Zukunft viele motivierte Studierende nach Alpbach bringen zu dürfen und können uns den Worten einer unserer ehemaligen Stipendiatinnen nur anschließen, die heuer sagte: „Alpbach ist so eine wahnsinnige Bereicherung meines Lebens!“

Link zum Standard-Artikel unseres Medien-Stipendiaten Michael Unger:
http://derstandard.at/2000063122713-249/Ich-kann-das-Thema-Digitalisierung-nicht-mehr-hoeren

Beiträge unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten im Alpbach .blog 2017:
http://www.club-alpbach.at/category/clubleben/alpbach-blog-2017/

Eine Auswahl an Fotos im Alpbach .fotoblog 2017:
http://www.club-alpbach.at/category/clubleben/alpbach-fotoblog-2017/