Ein Tag im Zeichen Niederösterreichs

Der dicht gedrängte Zeitplan der letzten Tage wird sich wohl auch heute fortsetzen, wobei wir mittlerweile an einem Punkt angelangt sind, wo sich einige von uns eine Sekretärin wünschen würden, um die zahlreichen Termine gut koordinieren zu können. Und so begann der Tag für einige von uns – ohne irgendwelche sichtlichen Anzeichen von Müdigkeit- mit einer Wanderung unter der Begleitung von Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, welcher sich mit heutigem Tage als Ehrenmitglied des Club Alpbach Niederösterreich bezeichnen darf. Der weitere Vormittag stand ganz im Zeichen der Politik- als auch Rechtsgespräche, die heute ihren Abschluss finden. Politisch ging auch unser Nachmittag weiter, als wir uns um 14 Uhr zum Kamingespräch der Kamingespräche auf der Hallenbadwiese versammelten – Kanzlerkandidat Sebastian Kurz, Mitglied des Club Alpbach Niederösterreich und ehemaliger Stipendiat, stand für Frage und Antwort (und Selfies) zur Verfügung und gab uns Einblicke in seinen Alltag. Nach Bundesminister Kurz beehrte uns auch noch Vizekanzler Brandstätter (er ist Niederösterreicher) mit einem Kamingespräch, in welchem er seine persönliche Lebenserfahrung mit uns teilte und auch auf die besondere Schwierigkeit der Konsensfindung in der Politik hinwies. Nach einem Fotoshooting im Trachtenstyle endete der blau-gelbe Tag mit einem Niederösterreichempfang im Hotel Alphof, der keine Wünsche offen ließ (wobei das inoffizielle Ende dann letztendlich im Gasthof Jakober zelebriert wurde).

von Christoph Hammerl