Ein ganz normaler Tag in Alpbach

Wieder einmal der ganz alltägliche Wahnsinn in Alpbach. Noch etwas beeinträchtigt von der letzten Nacht finden wir uns pünktlich um 9:00 zu Kaffee und Tee im Alphof ein, und treffen Innenminister Sobotka. Nach diesem ersten Highlight des Tages gehe ich sofort zu einer der Breakout Sessions der Politikgespräche und bin begeistert. Es ist ein Seminar von hoher Qualität, wunderbar moderiert und mit vielen neuen Inhalten. Ich höre zum ersten Mal vom Gov-Lab Austria, einem Innovation Lab der Bundesverwaltung. Und außerdem höre ich von einem Projekt, in dem Betroffene (in diesem Fall Menschen mit Behinderung bzw. Unterstützungsbedarf) in den Gesetzgebungsprozess in Tirol miteinbezogen worden sind. Das Projekt heißt “Mach mit! Legislatives Theater…”. Wirklich wunderbar, wie offen und innovativ der Staat sein kann.
Der Nachmittag beginnt mit einem Kamingespräch mit Bundesminister Rupprechter, der uns von seinem Werdegang erzählt und auf einige Fragen eingeht. Ein kleines Schläfchen kann nicht schaden, um am Abend frisch zu sein, also gehen wir danach kurz ins Apartment zurück. Der Talk zu digitalen Grundrechten und ob es diese braucht war dann ganz witzig, weil unterschiedliche Meinungen am Panel vertreten waren.

Unglaublich, was dann noch alles passiert ist, ab 19:30 abends: Ich bin mit einigen anderen aus unserem Club noch bei einer hochgesicherten Panel Discussion, wo unter anderem Jeffrey Sachs und Christian Kern zu “green innovation” reden und einige hohe Politiker anwesend sind. Anschließend gibt es einen Empfang mit Deloitte, wunderbaren Essen und einer netten Überraschung – auf einmal geht der Vorhang auf und Heinz und Margit Fischer spazieren hervor. Das ist Alpbach!