reMember mit Johannes Leitner

Zu Semesterbeginn lädt uns Johannes zu einem gemütlichen Abend ein, um über seine Tätigkeit als Geschäftsführer bei der SCI.E.S.COM., seinen Werdegang und vieles mehr zu sprechen.

Johannes studierte an der Universität Wien Astronomie und Physik, und war danach als Assistent und Lektor am Institut für Astrophysik sowie bei der Forschungsplattform ExoLife tätig. Mit dem Ziel, Wissenschaft an alle Menschen, ungeachtet ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihres sozialen Status‘ weiterzugeben gründete Johannes 2013 die SCI.E.S.COM, deren Geschäftsführer er bis heute ist. Mit seinem Unternehmen ist Johannes primär im Bildungssektor tätig und begeistert so Jung und Alt für die Naturwissenschaften. Seine Palette umfasst nicht nur MINT-Workshops für begabte Kinder und Jugendliche, sondern auch Vorträge und astronomische Beobachtungsabende für die interessierte Öffentlichkeit, Lehrerinnenfortbildungen sowie Seminare zur Hochschuldidaktik. Nebenbei lehrt der diplomierte Trainer für Erwachsenenbildung und zertifizierte Unternehmensberater an der Universität Wien. In seiner Freizeit engagiert sich Johannes in verschiedenen regionalen Entwicklungsprojekten und reist durch die Welt.