Der längste Tag in Alpbach

„Treffpunk 3:10 vor dem Haus Neubau, Abmarsch um 3:15“ sind klare Anweisungen unserer Betreuer am Tag vor der Wanderung auf die Gratlspitze. Mit Stirnlampe, Windjacke und Jause für den Gipfel ausgestattet machen wir uns auf den Weg aus dem Tal Richtung Spitze. Wir waren an diesem Sonntag nicht die einzigen mit dieser Idee, denn am Weg Treffen wir den Club Alpbach Vorarlberg und den Club Alpbach Südtirol. Obwohl wir aus der flachsten der drei Regionen stammen sind wir die ersten auf dem Gipfel und genießen das Panorama und die Ruhe am Berg. Es beginnt langsam zu dämmern und nach einer halben Stunde beginnt der Sonnenaufgang, der das ganze Tal in intensive Farben taucht. Der Abstieg erfolgte über die andere Seite des Berges und um halb 10 waren wir wieder im Quartier. 

Dort angekommen feierten wir den Gipfelsieg mit Weißwürsten und Brezen und hielten unser eigenes Sonntags-Frühshoppen. Dazu passend fand die offizielle Eröffnung des Forums am Dorfplatz vor der Kirche statt. Die Schützenkompanie und die Blaskapelle Alpbach empfingen die Ehrengäste und nach der Rede von Landeshauptmann Günther Platter marschierte der Festzug ins Kongresszentrum Alpbach.

Ein Blechbläserensemble steht dort hoch oben auf dem Gerüst der Baustelle Conditio Humana vor dem Kongresszentrum und warten auf die Uraufführung des Stückes zum heurigen Forum. Die Figuren des Bildhauers Lois Anvidalfarei sind in der Skulptur aus Stahlrohren eingesperrt und sehnen sich scheinbar nach Freiheit. Die Komposition „Gerüst – Stück für Brassband und Baugerüst“ wird aufgeführt und verbindet Musik mit der Installation des Bildhauers.

Die von Ágnes Heller kurz vor ihrem plötzlichen Tod verfasste Eröffnungsrede wird von Philosoph Josef Mitterer gelesen und stellt eine Reihe von Fragen, die zum Nachdenken über das Spannungsfeld „Freiheit und Sicherheit“ anregen.

Die Seminare sind an diesem Sonntag verkürzt und die Gesundheitsgespräche werden eröffnet am Abend. Nach der Eröffnung der Gesundheitsgespräche wurde der erste Empfang des Forums von Philips Austria veranstaltet und der längste Tag des Forums ging zu Ende als wir nach dem Empfang ins Bett fallen.  

von Mathias Glanz