Seminar Bazar

Einer der wahrscheinlich meist diskutierten Tage für uns Stipendiaten: Der Tag, an dem wir unsere Seminare auswählen durften.

Die Seminarwoche ist der Kick-Off des 2 ½ wöchigen Forums und wird inoffiziell auch als das High-light der jungen Forumsteilnehmer bezeichnet. Wir bekommen hier die Möglichkeit an zwei Seminaren unserer Wahl teil zu nehmen, wobei eines eine sehr theoretische und das zweite eine praktisch/künstlerische Ausrichtung hat. Diese Entscheidung fällt freilich nicht leicht da es insgesamt 29 verschiedene Themen zur Auswahl gibt. Der „Seminar Bazar“ welcher heute stattfand, soll einem die Entscheidung etwas leichter machen. Hier stellen die jeweiligen Kursleiterinnen ihr Thema vor und versuchen somit zur Teilnahme zu begeistern. Die Auswahl reichte hier bei den Vormittagsseminaren von Innovationen in der „Pflanzenzucht – Chance oder Risiko für die Sicherung unserer Ernährung?“, bis zu „Nichtübertragbare Krankheiten – wie man sie kontrolliert und verhindert“. Am Nachmittag gab es unter anderem Kurse wie „Die ganze Welt ist Bühne“ – ein Schauspielkurs geführt von Studenten der Royal Academy of Dramatic Art, London.

Unter den uns Stipendiaten konnte man schnell erkennen, dass eben dieser Schauspielkurs zum Beispiel schnell die Herzen eroberte. Und da kommen wir auch zum spannenden Teil: Da die Teilnehmeranzahl in den Nachmittagsseminaren begrenzt ist gilt es jetzt sich für einen „Lieblingskurs“ zu entscheiden und anschließend zu hoffen in dem selbigen auch einen Platz zu ergattern. So wie mir ging es da vielen: Ich habe leider keinen Platz mehr in dem Kurs meiner Wahl bekommen und das heißt ich musste einen Restplatze in einem der noch freien Seminare erwischen. Zum Glück war ich schnell genug und konnte mir meine Teilnahmen in Seminar Nr. 27 „Singen – Hören – Gestalten – Leiten“ von Dora Halas und Erwin Ortner, sichern. Manche die weniger Glück hatten als ich standen letztendlich ganz ohne Seminarplatz da. Was zuerst für große Verwirrung sorgte, wird schnell in eine Chance umgewandelt. Die „Seminarlosen Studenten“ haben sich ebenfalls zusammengefunden und einfach ihr eigenes Seminar erfunden – GENIAL!

von Anna Pölzl